Imagefaktor Erklärvideo

 
 

Wir wissen ja, daß der erste Eindruck entscheidend ist. Wenn es in einem Erklärvideo (oder einer anderen Animation) nicht gelingt, den Betrachter neugierig zu machen und zu binden, wird viel Potenzial verschenkt. Um also unsere Interessenten und Zuschauer nicht zu verlieren folgt ein gutes Erklärvideo einer bestimmten Dramaturgie - fast wie ein kleiner Spielfilm. Und nur eine professionell wirkende Animation kann die Betrachter überzeugen und einen hohen Qualitätsanspruch des Produktes glaubhaft vermitteln.

Aber wie geht das nun genau, wenn man ein Video für sich arbeiten lassen will?

Kann so ein animiertes Erklärvideo mehr als nur erklären?

 

Erklärvideo als Image- und Brandingfaktor

Eine Animation, egal ob Erklärstück, Logoanimation oder irgend eine andere Animation repräsentiert - wie jedes Designelement - das Unternehmen oder die Geschäftsidee, die dahinter steht. Es wirkt sich also auf das Image aus, ob das Erklärvideo einen professionellen Eindruck macht, oder ob es eher einfach und selbstgestrickt aussieht. Ein schlecht gemachtes Erklärvideo schadet mehr, als es nützt.

Branding ist wichtig, um deine Marke zu etablieren und Wiedererkennungswerte zu schaffen. Ein gutes Logo und ein gut durchdachtes Corporate Design, greifen Werte und Geschichte eines Unternehmens auf und lassen sie durch Gestaltungselemente wie Farben und Typografie zu einem schlüssigen und überzeugenden Auftritt werden. Auch das Erklärvideo ist ein Brandingfaktor, der die Identität einer Marke stärkt.

 

Erklärstücke in einer Präsentation oder als Teil eines Produktvideos

Ein Erklärvideo kann für sich alleine stehen, oder Teil einer Präsentation oder eines Produktvideos sein. Zu Beginn einer Präsentation kann eine Animation als Einstieg in das Thema genutzt werden und die wesentlichen Aspekte kurz und knapp darstellen. Im Verlauf der Präsentation sorgen Animationen für erhöhte Aufmerksamkeit. Die Inhalte können so qualifiziert vermittelt werden. Und sie werden besser im Gedächtnis bleiben. Und am Ende de Präsentation kann die Animation eine Zusammenfassung geben, die viel besser in Erinnerung bleibt, als statischer Text.

 

Erkläranimationen im e-Learning, in Tutorials, im Support

Die Corona-Zeit hat uns gezeigt, wie wichtig gute Tutorials und ein durchdachtes e-Learning sind. Auch nach Corona wird der Wert von guten Tutorials bleiben. Und wer im Support arbeitet ist sowieso dankbar für jede Möglichkeit, Wissen auf angenehme Art zu vermitteln.

 

SEO-relevant

Durch den Einsatz von Animationen auf einer Webseite erhöht sich die Verweildauer der Besucher, und das wird von Google positiv bewertet. Ein wichtiger Baustein im Konzept für ein gutes Ranking in den Suchergebnissen.

 

Social Media

Videos ziehen nicht nur eine viel höhere Aufmerksamkeit auf sich, als Text. Sie werden auch viel bereitwilliger konsumiert und vor allem: sie sind leicht teilbar! Damit können Sie schnell und einfach verbreitet werden und durch die Verbreitung in den Sozialen Medien wird ein Video zur Visitenkarte. Auch als Link in einer email ist ein Video schnell verschickt.

 

Komplexes Produkt, einfache Erklärung: Erklärvideos erleichtern den Zugang zu den Angeboten

Produkte und auch Dienstleistungen werden heute immer komplexer. Umso schwerer wird es gleichzeitig für potenzielle Kunden, den Mehrwert zu verstehen und eine positive Kaufentscheidung zu treffen. Mit einem Erklärvideo nutzt man die einmalige Chance, seinen Kunden den Zugang zu erklärungsbedürftigen Produkten zu erleichtern.

 

Wie können Erklärvideos effizient genutzt werden?

Es gibt ganz unterschiedliche Möglichkeiten, wie du dein Erklärvideo verwenden kannst. Hier ein paar Inspirationen:

 

1.      Produktvorstellung für Kunden

Was passiert, wenn der rote Knopf gedrückt wird? Und lässt sich der Kinderwagen wirklich so leicht im Kofferraum verstauen? Erklärvideos beantworten die wichtigsten Fragen zu einem Produkt in wenigen Sekunden. Sie liefern anschauliche und überzeugende Argumente, wie das Produkt das eigene Leben bereichern kann.

 

2.      Werbung und Marketing

Erklärvideos dienen nicht nur der Erklärung, sondern sie werben für das Unternehmen. Damit werden sie zu einem wichtigen Marketingwerkzeug, das die Bekanntheit erhöht und den Content abwechslungsreich gestaltet. Durch die Einbindung eines Erklärvideos erhöht man die Verweildauer auf der Seite und liefert damit den Suchmaschinen wichtige Signale, mit denen die Webseite im Ranking steigen kann.

 

3.      Eindruck machen

Wie wäre es, wenn Sie beim nächsten Verkaufsgespräch einfach das Handy herausholen, und ein Erklärvideo zeigen? Erklärvideos haben nicht nur die Aufgabe, etwas vorzuführen, den Mehrwert zu zeigen und Kaufargumente zu liefern. Gute Erklärfilme machen Eindruck.

 

Erklärvideos, professionell

Als Motion Designerin nehme ich mir Zeit, auch die Geschichte “dahinter” zu verstehen, um sie in dem Video weitererzählen zu können. Mir ist es wichtig, dass die Erklärfilme in ihren Bildern und Inhalten für die Zielgruppe gemacht sind und deren Bedürfnissen entsprechen. Meine Liebe gilt dabei den Details, denn die Details machen machen den Unterschied, der Abgrenzung zu ähnlichen Produkten schafft.

Mit Animationen kann man Fakten und Zahlen unterhaltsam machen. Mit meinen Animationen mache ich die Vorteile und Besonderheiten eines Produktes oder eines Prozesse für alle sichtbar.

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Was bekommt mehr Aufmerksamkeit: Videos, Bilder oder Texte?